FAQ - AdBlue

Häufig gestellte Fragen zu AdBlue®

1. Was ist AdBlue®?

AdBlue® ist eine wässrige Lösung, die entsprechend der Norm ISO 22241 zu 32,5% aus hoch reinem Harnstoff* und zu 67,5% aus destilliertem Wasser besteht. Der Harnstoff wird synthetisch aus Ammoniak und CO2 (Kohlendioxid) hergestellt. AdBlue® verwenden Fahrzeuge, die mit der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction = Selektive Katalytische Reduktion) ausgerüstet sind. Z. B. LKW, Busse, Müllwagen und ab September 2014 bestimmte Diesel-PKW. AdBlue® ist wasserlöslich und farblos, kristallisiert bei -11° C und zerfällt ab 80°C in Ammoniak (Spuren bereits ab 30°C). AdBlue® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA).

2. Und was ist eigentlich Harnstoff?

Bei Harnstoff handelt es sich um einen natürlicher Stoff. Für AdBlue® wird ein Erzeugnis aus der agrochemischen Industrie verwendet, das hauptsächlich bei der Düngemittelherstellung zum Einsatz kommt. Es wird aus Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2) hergestellt. Seine chemische Formel lautet CO(NH2)2. Harnstoff zerfällt bei Wärme in gasförmiges Ammoniak. In dieser Form verwandelt er Stickoxid-Emissionen (NOx) in Stickstoff und Wasser (N2, H2O).

3. Was kann AdBlue®?

In Verbindung mit der SCR-Technologie verwandelt AdBlue® 85% der NOx (Stickoxide) aus den Auspuffgasen von Dieselfahrzeugen in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf. Somit werden die Hauptursachen für Luftverschmutzung stark reduziert.

4. Was hat die EU mit AdBlue® zu tun?

Seit 1990 regelt die EU zur Verbesserung der Luftqualität die schädlichen Emissionen der Auspuffgase von Kraftfahrzeugen. Und zwar im Rahmen von Richtlinien und Vorschriften. Seitdem wurden mehrere Normen ausgearbeitet (EURO 1 bis 6), um die Emissionsgrenzwerte immer weiter zu senken. Zu den schädlichen Emissionen der Auspuffgase zählen u. a. Stickoxide (NOX), unverbrannte Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Rußpartikel. Die SCR-Technologie gehört mit der Nutzung von AdBlue® zu den beliebtesten Systemen für die Zielsetzungen der EURO-Normen und um Schadstoffemissionen zu senken.

5. Worum handelt es sich bei der SCR-Technologie?

SCR (Selective Catalytic Reduction = Selektive Katalytische Reduktion) heißt die Technologie, die in Dieselfahrzeugen nach der Verbrennung zum Einsatz kommt und Stickoxide (NOx) mit Hilfe von AdBlue® in Wasserdampf und Stickstoff umwandelt - übrigens besteht die Luft, die wir atmen, zu 80% aus vollkommen harmlosem Stickstoff. Mit den europäischen Abgasnormen EURO 4 und 5 für LKW haben sich fast alle führenden Hersteller von Industriefahrzeugen für diese Technologie entschieden, um die neuen Bestimmungen für NOx-Emissionen einzuhalten. Für PKW gab es die SCR-Technologie in Europa ab 2014.

Und so funktioniert es: AdBlue® wird zwischen Motor und SCR-Katalysator in das Abgassystem eingespritzt. Durch die Wärme im Abgassystem zersetzt sich AdBlue® in Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2). Bei der Reaktion von NOx mit dem Ammoniak im Inneren des Katalysators werden die in den Abgasen vorhandenen NOx-Moleküle in unschädlichen Stickstoff und Wasser umgewandelt.

6. Ist mein Fahrzeug mit der SCR-Technologie ausgerüstet?

Um das herauszufinden, schauen Sie am besten in der Bedienungsanleitung nach oder fragen Sie Ihren Händler. Wenn Sie über einen AdBlue®-Tank verfügen, der über die gleiche Öffnung wie der Dieseltank zugänglich ist, ist Ihr Fahrzeug damit ausgerüstet.

7. Und wo befindet sich der AdBlue®-Tank?

Das hängt vom Fahrzeugmodell ab. Bei manchen Modellen befindet sich die Öffnung des Behälters neben dem Kraftstofftank, bei anderen im Kofferraum oder unter der Motorhaube. Wie gesagt: erfragen Sie das am besten bei Ihrem Händler oder schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs nach.

8. Wieviel passt in den AdBlue®-Tank?

Auch das Fassungsvermögen des Tanks ist vom Fahrzeugmodell abhängig und variiert im Allgemeinen zwischen 8 und 25 l. Diese Information erfahren Sie am Besten bei Ihrem Händler oder in der Bedienungsanleitung für Ihr Fahrzeug.

9. Wie oft muss nachgefüllt werden?

Wie auch beim Kraftstoffverbrauch spielen beim Verbrauch von AdBlue® mehrere Faktoren eine Rolle: Art des Fahrzeugs, Motorisierung, Beladung des Fahrzeugs, äußere Bedingungen (Schnee, Wind, Regen usw.) und Fahrstil. Auch die Größe des Tanks ist sehr unterschiedlich, deshalb hängt die Häufigkeit des Nachfüllens in erster Linie vom Fahrzeug ab.

Bei LKW gibt eine Anzeige den Füllstand des im Tank verbleibenden AdBlue® an. Bei PKW erscheint in der Regel auf der Instrumententafel eine Anzeige oder eine Information, wenn das AdBlue® noch für 2.400 km reicht (was bedeutet, dass es an der Zeit ist, nachzufüllen).

10. Kann ich AdBlue® selber nachfüllen?

Je nach Fahrzeugmodell ist die Tanköffnung mehr oder weniger leicht zugänglich. Bei einigen Modellen muss außerdem der Bordcomputer zurückgesetzt werden, damit die AdBlue®-Meldung verschwindet, so dass der Fahrzeughalter manchmal trotzdem gezwungen ist, zum Händler zu gehen.

Dank des umfangreichen Zubehörs auf Blautanken.de - wie Adapter oder Füllschläuche – können Sie Ihr Fahrzeug immer sauber und bequem betanken.

11. Ist das AdBlue® von Blautanken.de mit meinem Fahrzeug kompatibel?

Alle Produkte mit dem AdBlue®-Etikett erfüllen diese Norm und garantieren ein problemloses Funktionieren der SCR-Technologie, unabhängig von der Fahrzeugmarke.

12. Und wie sieht es mit der Qualität von AdBlue® aus?

Blautanken.de garantiert Ihnen die optimale Qualität und Wirkung von AdBlue®: Um die nötige Reinheit zu sichern, produziert Hoyer das Produkt im eigenen, zertifizierten Mineralölwerk und füllt es dort auch ab. Die geltenden Reinheitsanforderungen für AdBlue® sind in der ISONorm 22241-1 festgelegt. Auf diese Weise werden korrekte Herstellungs-, Test- und Handhabungsverfahren sichergestellt

13. Welche Vorkehrungen sind beim Nachfüllen wichtig?

AdBlue® ist sehr leicht zu verwenden und absolut unschädlich. Es handelt sich weder um einen Kraftstoff noch um ein Additiv, sondern um eine hochwertige Harnstofflösung, die in einen speziellen Tank in Ihrem Fahrzeug gefüllt werden muss. Das Nachfüllen erfolgt ganz nach Bedarf. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie weder AdBlue® in den Dieseltank noch Diesel in den AdBlue®-Tank füllen, weil dadurch Motor und Katalysator beschädigt werden.

14. Ist AdBlue® gefährlich?

AdBlue® ist nicht brennbar, nicht explosiv und nicht umweltschädlich. Es gehört zu Flüssigkeiten, die mit einem minimalen Risiko transportiert werden können. Sollte etwas AdBlue® auf Ihre Hände oder Ihre Kleidung gelangen, einfach mit Wasser abwaschen.

15. Wann erscheint die Meldung „AdBlue® nachfüllen“ auf meinem Armaturenbrett?

Die Meldung erscheint in der Regel 2.400 km, bevor der Tank leer ist (in der Norm vorgesehener Wert). Auf Ihrem Armaturenbrett befindet sich ein Signallämpchen, das Sie informiert, wenn Sie AdBlue® nachfüllen müssen. Machen Sie sich aber keine Sorgen: wenn der AdBlue®-Indikator darauf hinweist, dass nachgefüllt werden muss, können Sie noch ein paar hundert oder tausend Kilometer fahren, bevor Sie AdBlue® nachfüllen müssen. Damit diese Meldung verschwindet, müssen normalerweise mindestens 4L AdBlue® nachgefüllt werden.

16. Wie hoch ist der AdBlue®-Verbrauch?

Der AdBlue®-Verbrauch beträgt, je nach Maschinentyp und Anwendung, circa zwischen 5 % und 7,5 % des Kraftstoffverbrauchs.

17. Wo ist AdBlue® erhältlich?

AdBlue® kann über Online-Shops wie Blautanken.de bestellt werden. Das ist bequem, flexibel zu handhaben und funktioniert schnell.

18. Und in welchen Gebinden?

AdBlue® wird entsprechend den Anforderungen des Kunden in speziellen, versiegelten Transportgebinden geliefert.

19. Hat die Umgebungstemperatur Auswirkungen auf AdBlue®?

AdBlue® friert bei -11°C. Das SCR-System heizt den AdBlue®- Behälter sowie die Zuleitungen auf. Falls das Fluid friert, wenn die Maschine außer Betrieb ist, werden weder der Startvorgang noch der Betrieb beeinträchtigt. Die SCR-Heizanlage taut die Lösung auf bis sie wieder flüssig ist, ohne ihre Qualität zu beeinträchtigen.

20. Wie sollte AdBlue® gelagert werden und wie lange ist die Lösung bei Lagerung haltbar?

AdBlue® muss in einem kühlen, trockenen, gut gelüfteten Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert werden. Die empfohlene Lagertemperatur beträgt maximal 25°C. Ein kurzzeitiger Temperaturanstieg hat keine schädlichen Auswirkungen. Bei sachgemäßer Lagerung ist AdBlue® ca. zwei Jahre lang haltbar.

21. Weshalb muss ausschließlich für AdBlue® bestimmtes Zubehör verwendet werden?

Zum Befüllen und zur Lagerung muss spezielles AdBlue®-Zubehör verwendet werden, um das Eindringen von Verunreinigungen zu vermeiden.

22. Ist AdBlue® korrodierend?

Die ungiftige Lösung korrodiert bestimmte Metalle, wie z. B. Kupfer.

23. Kann ich diese Harnstofflösung nicht selbst mischen?

Um die hohen Qualitätsanforderungen an AdBlue® zu erfüllen, ist es notwendig, technisch reinen Harnstoff mit vollentsalztem Wasser zu mischen. Mit dem im Handel erhältlichen technischen Harnstoff bzw. Harnstoffdünger und Leitungswasser kann diese Qualität nicht erreicht werden. Eine nicht normgerechte Harnstofflösung führt zur Schädigung des Katalysatorsystems. Auch ein Nachfüllen des AdBlue® Tanks mit Leitungswasser, das unter anderem Calcium und Magnesium enthält, schädigt den Katalysator nachhaltig.

24. Warum ist Blautanken.de der ideale Partner für mich?

Bei uns erhalten Sie Top-Qualität und die für Sie richtige Gebinde-Größe ganz einfach, bequem und schnell per Klick. Dazu mit dem entsprechenden Zubehör. Das Ganze sehr günstig und - vor allem - versandkostenfrei.

25. Ist die Bezeichnung AdBlue® international gültig?

Nein, der englische Fachbegriff für AdBlue® ist AUS 32 oder Aria 32.